Als angehendes Brautpaar hat man alle Hände voll zu tun. Location, Essen, Gäste abstimmen, Einladungen schreiben und dann ist da auch noch der Hochzeitsfotograf bzw. Hochzeitsvideograf. Immerhin will man diesen so wichtigen Tag auch angemessen festgehalten haben. Befolgt diese 7 Tipps und ihr werdet wunderschöne Fotos bzw. Videos von eurem großen Tag erhalten, welche noch Jahre nach der Hochzeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

1 Portfolio

Ihr wünscht euch ganz bestimmte Hochzeitsbilder?

Dann prüft, ob der Fotograf diesen Stil bei sich im Portfolio abdeckt. Nicht nur ein oder zwei Bilder sollten gut sein. Wir bei ency wedding sind der Meinung, dass alle Bilder hervorragend sein müssen und eine Geschichte erzählen sollten. Lösen die Bilder auf Anhieb ein gutes Gefühl aus, befindet ihr euch mit dem Fotografen auf dem richtigen Weg.

2 Persönliches Kennenlerngespräch

Nach dem Internetauftritt und einem ggf. erfolgten Telefonat steht eure Entscheidung fest? Ein gutes Zeichen ist es, wenn der Fotograf bzw. Videograf ein persönliches Treffen vereinbaren möchte. Ihr lernt euch kennen und das “Eis” ist gebrochen, was auch ein enormer Vorteil für die Bilder bzw. Videos am Tag der Hochzeit ist. Die Spannung ist weg und die Bilder/ Videos werden lockerer und authentischer.

Außerdem bespricht man alles rund um die Hochzeit vom Antrag  bis zum Ablauf. Ein solches Treffen muss nicht immer persönlich sein, oft genügt ein Video Call.

3 Je früher, desto besser

Oftmals sind professionelle Fotografen und auch Videografen bereits früh ausgebucht. Das hat auch seinen Grund. Wer gute Arbeit leistet, den wollen viele haben und die Hochzeitssaison ist kurz. Daher unser Rat: Bucht euren Fotografen oder Videografen, so früh wie möglich. Es kann teilweise vorkommen, dass wir als Duo bereits 1-2 Jahre vor der Hochzeit gebucht werden. Zwischen Mai und September liegen nicht unendlich viele Wochenenden und die beliebten Samstage sind schnell vergriffen.

4 Was bekommt ihr geliefert?

Am Ende des Tages hattet ihr eine atemberaubende Hochzeit. Viele wunderbare Momente wurden auf Bildern vom Fotografen oder dem Hochzeitsfilm vom Videografen eingefangen. Doch wie viele Bilder erhaltet ihr eigentlich, oder wie lang wird der finale Film?

Genau diese Dinge sollte ein professioneller Dienstleister für die Hochzeit im Vorfeld mit euch klären. Im besten Fall erhaltet ihr alle Bilder mit einer Bearbeitung. Manche Fotografen bieten eine zusätzlich aufwendige Retusche an, das ist immer ein Indiz für hochwertige Arbeit. Dann ist noch wichtig, ob ihr die Bilder nur digital erhalten könnt oder ihr theoretisch auch ein Fotobuch erstellen lassen könnt. Hier ist es üblich mit einem Aufpreis zu rechnen. Ein Fotograf sollte stets auch mit Print umgehen können – auch das ist ein weiteres Indiz für einen Profi.

5 Kosten

Die Kosten sind am Markt sehr durchwachsen. Vom Hobby-Fotografen, der hier und da mal eine Hochzeit begleitet und sich über ein Stück Hochzeitstorte freut, bis hin zum Profi mit einem Top Renommee. Es gilt die Faustregel, dort wo keine Preis zu finden sind, da wird’s schnell mal teuer. Wir empfehlen daher auf volle Transparenz zu achten. Kommen noch Kosten für Anfahrt, Übernachtung und / oder Verpflegung des Fotografen hinzu, oder sind diese im Preis inkludiert?

6 Equipment

Einen Handwerker würdet ihr höchstwahrscheinlich fragen, mit welchem Belag er den Boden verlegt. Natürlich ist eine Hochzeit viel persönlicher und wichtiger. Also keine falsche Scheu, der Fotograf bzw. Videograf sollte sein Handwerk rund um die Technik beherrschen, fragt also ruhig nach (24 Megapixel und 4K sollten ein Mindestmaß an Qualität sein, was geliefert wird).

7 Erscheinungsbild

An eurer Hochzeit schmeißt sich jeder Gast für euch in Schale, um mit euch gemeinsam zu feiern. Auch der Hochzeitsfotograf bzw. Hochzeitsvideograf sollte ebenfalls entsprechend professionell auftreten. Zum Fotografieren bzw. um Videos aufzunehmen, eignet sich nach unserer Erfahrung kein Anzug oder Cocktailkleid. Es ist Aufgabe des Fotografen bzw. Videografen ein angemessenes Outfit zu finden, mit dem flexibel agiert werden kann. Wir favorisieren dabei Hemd mit Fliege für Chris und Hose mit Bluse für Nathalie. Es kann vorkommen, dass Paare ein Motto oder ein Dresscode herausgeben. Auf Wunsch des Brautpaares, sollte sich das Team rund um die Fotos und Videos natürlich auch daran halten. 

Wir hoffen sehr, dass wir euch mit diesen 7 Tipps bei der Suche nach dem passenden Hochzeitsfotografen bzw. Hochzeitsvideografen weiterhelfen konnten. Falls ihr noch Fragen haben solltet, kommt jederzeit gerne einfach auf uns zu.