Die meisten Brautpaare legen Wert darauf, dass ihr wohl schönster Tag auf ihrem gemeinsamen Weg angemessen festgehalten wird. Der Großteil der Paare entscheidet sich für eine fotografische Begleitung. Die filmische Variante wird hingegen oft nicht berücksichtigt. Dies liegt oftmals am eigenen Hochzeitsbudget.

Preise für Hochzeitsfotos und Hochzeitsfilme

Hochzeitsfotografen gibt es einige auf dem Markt, was teilweise einen Preiskampf zur Folge hat. Jeder hat seinen eigenen Stil und wünscht sich gebucht zu werden. Es ist eine Wertschätzung der Arbeit durch ein Gefallen des Portfolios. Gleiches gilt natürlich für die Hochzeitsvideografen. Nur gibt es diese nicht, wie Sand am Meer. Filmemacher auf Hochzeiten sind rar. Es ist ein komplexeres und zeitintensives Handwerk. Ein Video zu erstellen und zu schneiden ist mit mehr Aufwand und Zeit verbunden. Die Kameras und der Computer, an denen das Video geschnitten wird, sollten zudem leistungsstärker sein. Ein Hochzeitsfilm ist im Vergleich zu Hochzeitsfotos somit in aller Regel die teurere Variante. Im Idealfall ist genug Budget für beides da – einzigartige Fotografie und emotionale Filmaufnahmen. Doch manchmal muss man sich entscheiden.

Hochzeitsfotos oder doch lieber ein Hochzeitsfilm?

Letzten Endes können wir euch die Entscheidung nicht abnehmen, sondern nur aus unserer Erfahrung berichten. Die zahlreichen Hochzeiten, die wir bisher begleitet haben, wurden alle durchweg fotografisch festgehalten. Wir möchten behaupten, dass sich zumindest alle Brautpaare einander die Frage stellen, ob ein Hochzeitsfotograf gebucht werden soll oder nicht. Es ist sozusagen eine etablierte, gängige Dienstleistung auf Hochzeiten. Aus verschiedensten Gesprächen, z. B. mit Kooperationspartnern haben wir mitgenommen, dass genau das bei Hochzeitsfilmen noch nicht der Fall ist. Nicht jedes Paar beschäftigt sich mit diesem Thema. Entweder hat man noch nicht davon gehört oder zumindest noch nicht in dem Maße, wie man mit Ratschlägen, Ideen und Empfehlungen zu Hochzeitsfotos überschüttet wird. Oder aber es wird bei diesem Thema relativ schnell, aufgrund der Kosten, abgewunken – ohne sich eingehend damit auseinanderzusetzen. Hier sprechen wir eine klare Empfehlung aus – setzt euch zumindest damit auseinander. Dann entstehen im Nachhinein keine Gedankenbisse á la “Mist – daran haben wir bei uns gar nicht gedacht!” oder “So einen Hochzeitsfilm hätten wir auch gerne!”. Uns kommen diese Sätze zumindest sehr bekannt vor. Es ist nun einmal etwas ganz anderes, durch einen Hochzeitsfilm in Erinnerungen zu schwelgen. Die Brautpaare, für die wir einen Hochzeitsfilm erstellen durften, bedanken sich noch nach Jahren für die unvergessliche und besondere Erinnerung an ihre Hochzeit. 

Warum ist ein Hochzeitsfilm so besonders?

Der Aufwand und das Geld lohnt sich – so unser Empfinden, wenn wir Bilder von Paaren geschickt bekommen, wie sie glücklich und weinend den Tag mit unserem Hochzeitsfilm Revue passieren lassen. Bilder können Momente einfangen und für die Ewigkeit bewahren. Jedoch können Videos Momente erneut zum Leben bringen. Ein Bild kann niemals die zittrige Stimme beim “Ja-Wort” einfangen, ein Bild schafft es nicht die emotionale Traurede des Vaters wiederzugeben und ein Bild schafft es leider auch nicht die schönen Worte festzuhalten, welche zum Beispiel der Großvater an seine Enkelin richtet, bevor er 2 Jahre später nicht mehr an ihrer Seite sein kann. Ein Hochzeitsfilm ist keine kitschige Montage, sondern eine persönliche Aufnahme eines ganz besonderen Tages! Deshalb ist ein Hochzeitsvideo so besonders. Es ersetzt kein einziges Hochzeitsfoto, sondern ergänzt diese um einen Meilenstein an Erinnerungen.

Exkurs: Separate Dienstleister für die Hochzeitsfotos und den Hochzeitsfilm?

Hin und wieder hören wir uns andere Fotografen fragen: “Hey, ich bin als Fotograf gebucht und das Brautpaar hätte gerne ein Filmemacher-Team auf ihrer Hochzeit, habt ihr Zeit?” Natürlich unterstützen wir in solchen Fällen sehr gerne. Allerdings muss an dieser Stelle der Hinweis gegeben werden, dass die Gesamtkosten für die Hochzeitsfotografie und -videografie in der Regel höher sind, wenn unterschiedliche Dienstleister gebucht werden. Wir bieten hingegen vergleichsweise günstige Kombi-Foto-/Filmpakete an. Es sollte außerdem nicht außer Acht gelassen werden, dass der Fotograf und Videograf miteinander funktionieren sollten. Im Zweifel laufen sie sich ansonsten ins Bild. Bis sie wirklich im Team agieren, kann es ggf. etwas Zeit kosten. Daher unsere Empfehlung: Wenn sowohl Hochzeitsfotografie, als auch Hochzeitsvideografie für die Hochzeit gebucht werden soll, sollte vorzugsweise ein Dienstleister gewählt werden. An dieser Stelle auch noch ein kleiner Hinweis für den Fall, dass ihr euch keinen Hochzeitsfilm leisten könnt, aber nicht komplett auf Videosequenzen verzichten wollt. Für einen Hochzeitsfotografen sollte es kein Problem sein zwischendurch ein paar (einfache) Sequenzen für euch zu filmen und zumindest unbearbeitet zur Verfügung zu stellen.

Hochzeitsfilm, Hochzeitsfotografie, Herbsthochzeit, Brautkleid, Brautstrauß
Hochzeitsfilm, Hochzeitsfotografie, Herbsthochzeit, Brautkleid, Brautstrauß

Wir hoffen sehr, dass wir euch bei der Wahl zwischen Hochzeitsfotos und einem Hochzeitsfilm bzw. einer Kombination aus beidem, weiterhelfen konnten. Falls ihr noch Fragen haben solltet, kommt jederzeit gerne einfach auf uns zu.